Die 5. Runde gegen die Schachfreunde Villach ging im Ersatzspiellokal Robinson am Ossiacher See über die Bühne. Und wie Robinson Crusoe cruisten wir zu einem überlegenen 5½ - 2½ Sieg.
Doch das Ergebnis täuscht, denn der Spielverlauf war ein Auf und Ab der Gefühle. Den frühen Vorsprung durch den Kontumazsieg auf Brett 8 konnten die Schachfreunde durch einen Sieg auf Brett 5 ausgleichen. Harald Legat konnte die Führung zurückerobern und wenig später durfte ich mich über ein Remis in "- 4" (!) Stellung freuen. Stefan musste sich noch auf Brett 4 geschlagen geben, doch Patrick und Kurt sorgten mit zwei Siegen schließlich für eine klare Angelegenheit. Somit war uns der Sieg mit 4½ Punkten schon sicher, doch Harald Genser auf Brett 1 gab sich mit einem Remis nicht zufrieden und erkämpfte sich nach einem zähen Endspiel den letzten Punkt.
Alles in allem ein voller Erfolg, da wir nun punktgleich mit Nußdorf-Debant auf einem Aufstiegsplatz liegen. Und da unsere Rotation mit den Stammspielern der Bezirksliga hervorragend funktioniert (3½ aus 4 möglichen Punkten).