-+-
Bevor es demnächst mit der Meisterschaftssaison losgeht, haben zwei Klagenfurter Spieler die Chance sich auf der internationalen Turnierbühne zu beweisen. Ab kommender Woche findet in Mamaia (Rumänien) die Jugend-Europameisterschaft 2023 statt. Insgesamt nehmen 20 Spielerinnen und Spieler aus Österreich teil. Die Klagenfurter halten besonders Esbjörn Mund die Daumen. Er tritt in der Gruppe U-8 mit Spielern aus 36 Nationen an. Gespielt werden 9 Runden Normalschach. Ergebnisse sind auf chess-results zu verfolgen.
Ebenfalls kommende Woche ist Christoph Opietnik bei den World Sports Games der CSIT (Confédération Sportive Internationale Travailliste et Amateur - der internationale Arbeitersportverband) im österreichischen Team am Start. Das Team zählt mit starker Kärntner Beteiligung (Mario Feinig und Tobias Blasge) zu den Favoriten. Gespielt werden ein Schnellschach- und ein Blitzformat an der Adriaküste der Emilia-Romagna.
Außerdem findet morgen in Feistritz/Paternion das Alpen-Adria-Schnellschachturnier statt. Die Klagenfurter sind auch hier mit zwei Spielern dabei: Georg und Kurt, alles Gute für morgen!