Der Klagenfurter Europapark hat ja für viele Sport- und Naturbegeisterte seine jeweilige Ecke parat. So bekanntermaßen auch für die Freiluft-Anhänger unter den Schachspielern. Seit Jahren treffen sich hier Jung und Alt, um sich an den Brettern, die wirklich die Welt bedeuten, zu messen. Da findet man die Neugierigen, die sich durch die märchenhaft großen Schachfiguren angezogen fühlen ebenso wie die Routinierten, die sich gut ausgerüstet an der selbst mitgebrachten Schachgarnitur matchen. Man trifft die Spontanbesucher, oft erkennbar daran, dass öfters auch mal in die falsche Richtung gespielt wird (weißes Feld immer rechts unten!) ebenso wie die Alteingesessenen, manches Mal erkennbar an den hörbaren Emotionen, die mit ins Feld geführt werden.

Doch nicht nur die vehementen Kämpfe der Routiniers verdienen Erwähnung, auch das regelmäßige Kinder- und Jugendtraining von Andi Söllei bereichert das Europaparkflair.

 

Am 28.Mai stellte sich FM Harald Genser hier der Herausforderung, an bis zu 6 Brettern, Schachbegeisterten jeden Formats sein Können zu beweisen – was ihm einwandfrei gelang. Jeder der beim Flanieren durch den E-Park Lust auf Schach verspürte, konnte bei Freiwerden eines Brettes sein Glück versuchen.

Wenngleich das Wetter nicht ganz mitspielte – Gottseidank waren Decken im Gepäck – forderten Spieler aller Klassen unseren FM – vom routinierten Meisterschaftsspieler bis zum verkaterten Rammstein-Fan. Unser Harald behielt jedoch (meist) die Oberhand. 

Spaß hatten auf jeden Fall alle - eine Wiederholung ist also garantiert!

 

Auch Europapark-Fixstern Charlie Machac durfte nicht fehlen.